Können die Notrufe auch geortet werden?

Ja, die Europäische Union verpflichtet die Mitgliedstaaten, die Standortdaten bei Notrufen an die Notrufdienste zu übermitteln. Dies ist in der Richtlinie (EU) 2018/1972 (ua. Art 109 Abs 6) des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2018 über den europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation geregelt und in Österreich unter anderem im § 98 Telekommunikationsgesetz 2003 umgesetzt. Dadurch […]

Ja, die Europäische Union verpflichtet die Mitgliedstaaten, die Standortdaten bei Notrufen an die Notrufdienste zu übermitteln. Dies ist in der Richtlinie (EU) 2018/1972 (ua. Art 109 Abs 6) des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2018 über den europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation geregelt und in Österreich unter anderem im § 98 Telekommunikationsgesetz 2003 umgesetzt.

Dadurch wird sichergestellt, dass Menschen, die den Notruf kontaktieren, noch schneller und besser geholfen werden kann. Wir verfügen über mehrere Informationsquellen bezüglich der Anruferdaten:

1) Standortdaten / Stammdaten – FESTNETZ (Pilotbetrieb)

Bei einem Festnetz-Notruf auf 144, 140 und 141 werden über eine Schnittstelle bei einigen „Festnetz“-Betreibern (v.a. A1 Telekom Group Austria) automatisiert Daten der Anrufernummer übermittelt. Wenn ein Betreiber Daten zu der Rufnummer hat, dann werden sie dem Calltaker automatisch angezeigt.

2) AML (Advanced Mobile Location) Android – Mobilfunk GPS oder WLAN-Position

AML oder Advanced Mobile Location ist eine Technologie, die dabei hilft, Menschen automatisch und genau zu lokalisieren, wenn sie den Notruf kontaktieren. Die Technologie wurde 2014 von britischen Notfalldiensten in Zusammenarbeit mit einigen Mobilfunknetzbetreibern und Smartphone-Herstellern entwickelt.

AML wird automatisch aktiviert, wenn ein Notruf abgesetzt wird. Während der gesamten Kommunikation schaltet das Smartphone automatisch seinen Ortungsdienst ein. Sobald eine genaue Position ermittelt wurde (meist basierend auf GNSS oder WLAN), wird diese Information direkt an die Notfalldienste gesendet – entweder per SMS (oder Data-SMS für Android) oder über HTTPS. Die Genauigkeit der Standortinformationen liegt typischerweise zwischen 5 und 50 Metern.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von AML sind unter www.eena.org/aml verfügbar.

Seit 2024 bekommen wir sowohl von Google Android Smartphones auch von Apple iPhones (ab iOS18) die genauen Positionsdaten beim Absetzen eines Notrufs.

20 Sekunden nachdem vom Handy mit dem Gesprächsaufbau begonnen worden ist, übermittelt das Mobiltelefon die Positionsdaten an uns. Diese Zeitspanne wird benötigt, damit die GPS bzw. WLAN Position gut bestimmt werden kann (evtl. Aktivierung GPS,…). Die Positionen werden alle 60 Sekunden – solange das Gespräch läuft – übermittelt. Das stellt sicher, dass im Laufe des Gesprächs immer genauer werdenden Positionen (ähnlich zur Maps Anzeige in einer Karten App) zur rascheren Auffindung des Notfallorts übermittelt werden.

Dieses System übermittelt keine Stammdaten (wie Name, Adresse), sondern nur eine Position (ggf. mit Radius) und die Angabe ob die Positionsbestimmung via GPS oder WLAN zustande gekommen ist.

Videos zu AML

Infos von Google zu AML

Technische Infos von Google zu AML

3) Herold-Daten:

Hierbei handelt es sich um den (freiwilligen) und selbst editierbaren Telefonbucheintrag zu Rufnummern.

4) Abfragemöglichkeit für Standort- und Stammdaten – „Handyortung“ (ggf. auch Festnetz):

Nach wie vor kann die „klassische Ausforschung Stammdaten/Standortdaten“ von uns verwendet werden. Durch die Netzbetreiber wird bei einer Abfrage ein „Schwerpunkt“ berechnet, das Positionsergebnis ist unterschiedlich genau, dafür sind häufig auch Stammdaten inkl. Adresse verfügbar (für Stammdaten manchmal zusätzliche Anfrage erforderlich).

Diese Variante wir vor allem benötigt, wenn wir ein Mobiltelefon von „dritten“ Personen (die nicht selbst am Notruf angerufen haben) ausforschen müssen, bei „Gefahr im Verzug“.

ACHTUNG: Trotz aller technischen Möglichkeiten werden wir Sie in jedem Fall nach Ihrer Rückrufnummer und nach der Adresse des Einsatzortes fragen!

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